Meine Zukunft- heute!

03
verwandte Artikel
ansehen

Welche Erwartungen stelle ich an mich in einem Jahr? Wo will ich beruflich stehen? Welche Menschen umgeben mich und welche Fähigkeiten habe ich entwickelt? Mit diesen Fragen rund um das Thema „Zukunft“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schülern der Best-Sabel-Hochschule.

Die aktive Auseinandersetzung mit der persönlichen Zukunft in der Gegenwart soll Schülerinnen und Schülern eine Orientierung für die eigenen Wünsche und Ziele geben. Im Lernzentrum von Helliwood werden diese Visionen nach einem kleinen Crashkurs über Filmtechniken in Szene gesetzt- auf welche Art und Weise ist dabei allein den Jugendlichen überlassen. In Kleingruppen wird sich ausgetauscht und überlegt, welches Film-Genre die Zukunftsvisionen am besten zum Ausdruck bringt. Die Ideen sind vielfältig und reichen von der eigenen „Zukunfts-Talkshow“, über eine informative Nachrichtensendung bis hin zum eigenen Musikvideo. Auch an dieser Stelle werden Jugendliche zum Beispiel zum Thema Urheberrecht sensibilisiert und aufgeklärt. Welche Musik darf ich für mein Musikvideo verwenden, welche Bilder für meine Nachrichtensendung?
Danach geht’s ans Filmen und Schneiden- bei Problemen stehen die Mitarbeiterinnen des Lernzentrums währenddessen mit Rat und Tat zur Seite. Die Endergebnisse werden nun verwahrt und in einem Jahr präsentiert. Dann wird sich zeigen: Welche Visionen haben sich bewahrheitet? Welche Ziele sind Wünsche geblieben? Oder bei wem kommt es ganz anders als geplant? Es bleibt spannend!