Preisverleihung „Kreativster Stromkasten 2014“

06
verwandte Artikel
ansehen

Als krönender Abschluss des Stromkastenstylings 2014 fand am 26. November die Preisverleihung für den „Kreativsten Stromkasten 2014“ statt. Die von der Stromnetz Berlin GmbH finanzierte Aktion wird in Marzahn-Hellersdorf als Gemeinschaftsprojekt von Helliwood media & education im fjs e.V., der Kreativagentur 0815 Industries KG und dem örtlichen Jugendamt umgesetzt. Aber auch in anderen Bezirken sind Kinder und Jugendliche für das Stromkastenstyling aktiv. Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch meredo e.V.. Das ganze Jahr über verschönern Kinder und Jugendliche die grauen Kabelverteilerschränke mit kreativen Gesichtern und bunten Motiven.

Schon zum zweiten Mal wurde der Wettbewerb um den schönsten und kreativsten Stromkasten einberufen. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, den schönsten Stromkasten ihrer Klasse zum Wettbewerb einzureichen. Auch in diesem Jahr stand eine Jury vor der schwierigen Aufgabe, unter 17 gestalteten Kabelverteilerschränken die kreativsten drei auszuwählen. Zusätzlich hatte das Publikum online die Möglichkeit, zwei Wochen online über den diesjährigen Publikumspreis abzustimmen.

Die abschließende Siegerehrung fand nun am 26.11.2014 im geschlossenen Kreis im Heizkraftwerk Moabit statt. Alle zur Wahl gestellten Stromkästen wurden noch einmal kurz präsentiert und mit tosendem Applaus des Publikums geehrt. Ein Vertreter des meredo e.V. und Jacqueline Graf von Helliwood media &education im fjs e.V. erläuterten in einer kurzen interaktiven Frage-Antwort-Show die Hintergründe des Stromkastenstylings und die unterschiedlichen Vorgehensweisen beim Sprayen. Schließlich verkündete Gregor Hampel, Leiter Netzvertrieb der Stromnetz Berlin GmbH, die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Kreativster Stromkasten 2014“: Der erste Preis und damit 500 Euro für die Klassenkasse ging an die Hauptmann-von-Köpenick-Grundschule mit ihrem Stromkasten „Energieversorgung der Zukunft – auch für den Barsch im Cabrio ein Thema!“. Publikumsliebling war laut Online-Abstimmung der "Blitzballon" der Ellef-Ringnes-Grundschule. Weitere Preisgelder gingen an die Zweit- und Drittplatzierten und der Sonder- wie Publikumspreis wurde mit einem Abenteuerkochkurs belohnt.

An dieser Stelle beglückwünschen wir die Gewinner und bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, unseren Kooperationspartnern 0815 Industries KG und dem Jugendamt Marzahn-Hellersdorf sowie der Stromnetz Berlin GmbH! Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Projektes „Bunter Strom – Stromkastenstyling in Marzahn-Hellersdorf“ im Jahr 2015.