Safer Internet Day 2022 „BoostCamp – für mehr Demokratie"

Anlässlich des Safer Internet Days 2022 bot das Lernzentrum einen exklusiven Workshop zum Thema „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“ an.
12
verwandte Artikel
ansehen

Veröffentlicht am 08.02.2022 | Von Elisa Richter

Die Veranstaltung war in diesem Jahr eine Gemeinschaftsaktion der Berliner Medienkompetenzzentren des medienpädagogischen Landesprogramms jugendnetz-berlin. Unter dem Motto „Fit für die Demokratie – Stark für die Gesellschaft“ fand der Safer Internet Day am 08. Februar 2022 statt.
Das Lernzentrum von Helliwood media & education im fjs e.V. bot an diesem Tag ein Workshop für eine 6. Klasse aus der Kolibri Grundschule an.


Die Schüler:innen suchten innerhalb des 4 stündigen Workshops in ihren eigenen digitalen Kanälen Kommentare heraus, die sie besonders gut oder besonders schlecht fanden. An spielerisch-kreativen Stationen beschäftigen sie sich mit diesen: Negative Kommentare wurden umgeschrieben und gekontert, positive Kommentare wurden gemeinsam weitergeschrieben und bewertet. Abschließend gestalteten die Schüler:innen mit ihren Ergebnissen eine Wall of Shame mit Kommentaren, die ihrer Meinung nach gar nicht gehen, und eine Wall of Fame für Kommentare mit Vorbildfunktion.

Die Kinder waren sehr interessiert und motiviert. Anhand von 4 spielerischen Stationen beschäftigten sie sich intensiv mit dem Umgang im Netz untereinander. Bei der Station „Wortwäsche“ formulierten die Schüler:innen Kommentare so um, dass sie nicht mehr respektlos sind. Sie diskutierten, warum sie auf bestimmte Wörter verzichten würden oder warum sie andere eher harmlos finden.

Bei der zweiten Station „Star Konter“ überlegten und notierten die Schüler:innen wie ihre Lieblings-Internetstars auf negative Kommentare konstruktiv reagieren würden. In der 3. Station verliehen die Schüler:innen Preise für die ihrer Meinung nach besten umgeschriebenen und positivsten Posts und setzten diese mit Bastelmaterial auf ein A4 Blatt in Szene.

In der Letzten Station „Teampost“ formulierten sie mittels einer Redekette einen Post. Ausgangspunkt war ein positiver Kommentar, den sie mit einem Satze weiterführen mussten. Die Schüler:innen durften dabei nur ein Wort aufschreiben. Durch die Aneinanderreihung der Wörter entstand ein neuer positiver Post, ohne vorige Absprache.
Die Kinder waren sehr konzentriert und hatten großes Interesse die Kommentare umzuschreiben, zu bewerten und zu gestalten. Durch das intensive auseinandersetzten mit den Posts und Kommentare im Netz wurde ein Bewusstsein für Demokratie im Internet geschaffen und für den richtigen Umgang miteinander sensibilisiert.

Impressionen vom Workshop