Talentscout – Ich kann was!

03
verwandte Artikel
ansehen

veröffentlicht: 21.01.2013

Nicht nur im beruflichen Kontext stehen Heranwachsende immer wieder vor der Herausforderung, ihre eigenen Stärken zu erkennen und zu benennen. Wer bin ich? Was kann ich? Und was genau sind meine Talente? Das Lernzentrum unterstützt Jugendliche bei der Suche nach ihren individuellen Stärken?

Oft haben Jugendliche nur ein diffuses Bewusstsein für die eigenen Potenziale. Vielfältige Angebote des Lernzentrums unterstützen daher die gezielte Suche nach den persönlichen Talenten, wie z.B. das Projekt „Talentscout – Auf den Spuren individueller Stärken“.

Jugendliche entdecken hier sowohl die eigenen Stärken als auch die ihrer Peers. Wer hat immer eine gute Idee parat? Wer kann andere im Gespräch überzeugen? Wer kennt sich im Umgang mit Medien besonders gut aus? Wer hat schnell eine Lösung zur Hand? Und wer ist ein echter Teamplayer?

Mithilfe vielfältiger handlungsorientierter Lernszenarien (vgl.: www.talentmobil.de) entdecken die jungen Menschen ihre im Alltag erworbenen Potenziale, lernen, sie einzubringen, sichtbar zu machen und sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Den Lernszenarien liegen ausgewählte Schlüsselkompetenzen zugrunde, die vor allem für die berufliche Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Anhand von Selbst- und Fremdeinschätzungen wird außerdem die Reflexionsfähigkeit der Jugendlichen gefördert und sie erkennen, welche Fähigkeiten in ihnen stecken.

Das Projekt „Talentscout – auf den Spuren individueller Stärken“ (Januar – August 2013) wurde gefördert durch die „Ich kann was!“-Initiative für Kinder und Jugendliche e.V. der Deutschen Telekom.