Boys’ Day – Der Jungen Zukunftstag

03
verwandte Artikel
ansehen

veröffentlicht: 28.04.2013

Der Mann wird Mechatroniker. Die Frau wird Krankenschwester. Der Mann studiert Informatik. Die Frau studiert Germanistik. Muss das wirklich immer so sein? Im Rahmen des Boys’ Day setzen sich Jungen im Alter von 12-15 Jahren mit Geschlechtsstereotypen auseinander.

Der bundesweite Aktionstag Boys‘ Day – das Pendant zum Girls’Day – hat zum Ziel, Jungen einen Einblick in vermeintlich eher „weibliche“ Berufe zu geben, sich und ihre persönlichen Stärken besser kennenzulernen und ihnen so bei der Berufswahl behilflich zu sein. In diesen Kontext gehört auch die Auseinandersetzung mit bestehenden Stereotypen und Rollenbildern, die Erwartungen hinsichtlich der Wahl des Ausbildungs- bzw. Studienplatzes und des Berufes bei Jungen und Mädchen erzeugen. Gibt es typische Männer-und Frauenberufe? Welche Verhaltensweisen ordnet die Gesellschaft eher Männern oder Frauen zu und in welchen Berufen werden sie gebraucht?


In verschiedenen Übungen und Gesprächen nähern sich die Jugendlichen der Thematik und stellen dabei fest, dass das Denken in vorgegeben Rollenbildern in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr haltbar ist. Nach einer intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit Geschlechterstereotypen beschäftigten sich die Teilnehmer mit ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen für die Zukunft und mit ihren eigenen Stärken. In Kleingruppen stellen sie sich die Fragen wie: Was kann ich besonders gut?; Was möchte ich später mal werden?; Welche Kompetenz brauche ich für diesen Beruf? Die Antworten werden pantomimisch dargestellt und fotografisch als Erinnerung festgehalten.

Mehr Informationen über die Initiative und den BoysDay gibt es unter: