Dein Sound: Mach deine eigene Musik

Lust zu musizieren, ohne je ein Instrument gelernt zu haben? Kein Problem! In der dritten Ferienwoche wurden die Jugendlichen ganz schnell vom Tablet-User zum Musiker und schlüpften in die Rolle eines Klavierspielers, Gitarristen oder DJs.
04
verwandte Artikel
ansehen

Veröffentlicht am 26.08.2015 | Von Jacqueline Graf

"Makerspace - Dein Raum für Ideen" - so lautete das Motto des Ferienscheckheft 2015.

Zaghaft melden sich zwei Teilnehmer auf die Frage, wer ein Instrument spielen kann. Alle andere schauen schüchtern zu Boden. Kein Problem für Zohar, Julian und Matthias, drei Musiker aus dem App2Music-Team (App2Music ), das Kindern und Jugendliche einen unkonventionellen Zugang zur Musik ermöglicht. Ausgestattet mit Tablets und passenden Apps wurden in einer Woche alle Jugendlichen zu Musikproduzenten – ganz ohne Instrument.

In kleinen Teams entwickelten die Jugendlichen zwei Ideen für Musikproduktionen, welche sie im Rahmen des Partizipationsprojekts JuMP umsetzten. In der Jurysitzung vom 03. August 2015 erhielten beide vorgestellten Projektideen dafür die Zustimmung der Jury.

Die Ergebnisse der entstandenen JuMP-Medienprojekte sind hier zu finden:

Jonas, Jakob, Keanu und Anouk mit ihrem Sommerhit "(S)Ommer (S)Ommer (S)Ommer - Spaß at Berlin-Hellersdorf"
Gute Laune und Spaß waren das Motto für den Sommerhit 2015. Mit Hilfe von Tablets konnte Gitarre oder Klavier gespielt, getrommelt und sogar ein wenig "gesungen" werden. Heraus kam ein richtiger Ohrwurm - wie es sich für einen Sommerhit gehört.

Impressionen zur Entstehung des Sommerhits 2015


Den Sommerhin "(S)Ommer (S)Ommer (S)Ommer - Spaß at Berlin-Hellersdorf" gibt es hier:
Dominik, Benjamin und Benny mit ihrem Soundtrack "Blaperturecraft"

"Bereits in der ersten Ferienwoche haben wir begonnen, in Minecraft eine Spielwelt in Anlehnung an das Computerspiel "Portal" zu entwickeln. Natürlich gehört zu einem richtigen Spiel auch Musik. Eigentlich wollten wir dafür jemanden beauftragen, aber mit App2Music ging das so einfach, dass wir den Soundtrack genau passend zu unserem Spiel doch selbst komponieren konnten."

Die fünf entstandenen Tracks sind hier zu hören:
Hier gehts zu den Ergebnissen der anderen Ferienwochen:
Dein Spiel: Erschaffe deine Traumwelt in Minecraft
Deine Farben: Gestalte deinen eigenen Stromkasten mit Graffiti
Dein Bild: Knips was das Zeug hält
Dein Code: Probier dich aus im Programmieren