JuMP: Profilkurs Medien (März-Juli 2015)

Im Rahmen des Ganztagsangebots der Konrad-Wachsmann-Oberschule aus Hellersdorf bietet das Lernzentrum von Helliwood media & education im fjs e.V. den „Profilkurs Medien“ an: Zeit zum Medien entdecken und ausprobieren.
04
verwandte Artikel
ansehen

Veröffentlicht am 13.07.2015 | Von Inga Goossens

Im den wöchentlichen Veranstaltungen des "Profilkurs Medien" haben die teilnehmenden Jugendlichen der Klassenstufe 7 die Möglichkeit, die kreativen Möglichkeiten der Medienwelt kennenzulernen, auszuprobieren und im Rahmen des Partizipationsprojektes JuMP eigene Projektideen – allein oder in Kleingruppen – zu planen und zu verwirklichen.

In der Jurysitzung vom 18. Mai 2015 wurden fünf Projektideen präsentiert, von denen vier die Zustimmung der Jury für die Umsetzung bis zu den Sommerferien 2015 erhielten.

Eine kurze Beschreibung der Jugendlichen und die Ergebnisse der entstandenen JuMP-Medienprojekte sind hier zu finden:

Lena und Lara mit „LeRa on Tour“
„Hallo, wir sind Lena und Lara und unser Projekt hieß „LeRa on Tour“. Wir hatten die Idee, die Unterschiede zwischen Stadt- und Landaufnahmen darzustellen. Dabei haben wir die Großstadt Berlin mit einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern verglichen. Ein Großteil der entstandenen Fotos haben wir mit einer Polaroidkamera gemacht. So entstanden völlig andere Fotos, als wir es von unseren Handyfotos gewohnt sind.

Benny und Paul mit „Megtron“
„Wir haben mit unserem Projekt „Megtron“ einen Youtube-Kanal gestartet: Megtron . Hier wollen wir regelmäßig Let’s Play- Videos hochladen. Bis jetzt könnt ihr euch schon Videos zu „The Escaptist“ und „Naval-frontline“ anschauen. Weitere kommen noch dazu, viel Spaß!“

J.T. mit „ Meine Liebe zu dir“
„Ich bin Jasmin und habe mit meinem Projekt „J.T.“ im Eastend in Hellersdorf einen eigenen Song geschrieben und aufgenommen. Ich habe schon immer gerne gesungen und fand an JuMP besonders toll, dass wir eine ganz eigene Idee entwickeln können und so viele Möglichkeiten haben durch das Geld was wir bekommen. Mir hat‘s sehr viel Spaß gemacht und ich werde es weiterempfehlen.“

Jasmin mit ihrem Song "Meine Liebe zu dir"


Sebastian mit seinem Projekt „Minecraft“
„Ich bin Sebastian und habe in meinem Projekt Videos zu dem Spiel „Minecraft“ erstellt. Ich mag dieses Spiel sehr gerne und stelle es in den Videos vor. Dort kann man sehen, wie man Dinge bauen kann. Ich baue da zum Beispiel eine Villa mit Pool und Garten.“