Zivilcourage zeigen

06
verwandte Artikel
ansehen

Fast jeder Mensch ist schon einmal Zeugin oder Zeuge einer Gefahrensituation geworden. Doch viele greifen nicht ein, obwohl die Bereitschaft zum Helfen vorhanden ist. Neben der Angst, selbst zum Opfer zu werden, wissen die meisten nicht, wie sie sich richtig verhalten können. Dabei gibt es viele Möglichkeiten zu handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Viele Angebote des Lernzentrums fördern soziale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in enger Verbindung mit der Entwicklung ihrer Medienkompetenz. Besonders wichtig sind dabei die eigene Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Themen (z.B. Zivilcourage) und ihre Widerspiegelung in kreativen Medienproduktionen.
Diesen Ansatz greift das Projekt „Hier, hier oder hier – es kann überall passieren!“ auf. Jugendliche setzen sich mit der Frage „Eingreifen, Hilfe holen oder doch weg- schauen?“ auseinander und erarbeiten Handlungsstrategien für den Umgang mit Gewalt im Alltag, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Diese Handlungsstrategien setzen sie vor und hinter der Kamera als Videoclips um. Sie zeigen, dass es kein Pauschalrezept gibt, wie in Gefahrensituationen reagiert werden sollte, es aber unerlässlich ist, sich einzumischen.

Heraus gehen die Jugendlichen mit gestärktem Selbstbewusstsein für den Ernstfall und den passenden Handlungsmöglichkeiten im Kopf.


Wie schnell der Ernstfall eintreten kann und Beispiele kreativer Reaktionsmöglich- keiten zeigen die drei von Helliwood produzierten Spots „Mischst du dich ein?“: