Julia Reuter

Mit Medien (er)leben

Julia Reuter hatte bereits vor ihrem FSJ Kultur im Lernzentrum 2010/11 großes Interesse an der Arbeit mit Medien. Nach ihrem FSJ begann sie ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin mit internationalem Profil am SPI Berlin, die sie 2016 abschloss. Neben der Ausbildung leitete sie Medienworkshops in verschiedenen Jugendfreizeiteinrichtungen und an Schulen. Es war und ist ihr schon immer ein persönliches Anliegen, dass Kinder und Jugendliche sicher, intuitiv aber auch kreativ mit digitalen Medien umgehen lernen. Seit Juni 2018 arbeitet sie als pädagogische Mitarbeiterin im Lernzentrum.

"Mein Wunsch ist, dass sich an der Lebenswelt und den Interessen der jeweiligen Zielgruppe orientiert wird, denn nur so kann ganzheitliches Lernen stattfinden. Die Arbeit mit Medien ist nicht nur sehr wichtig, sondern auch spannend und bietet zahlreiche Möglichkeiten. Spaß am Experimentieren und Platz für viel Kreativität sind Grundvoraussetzungen, um die nötigen Kompetenzen zum sicheren Umgang mit Medien zu schulen!"
reuter@helliwood.com